• Unter­neh­men

    • Part CAMO

      enthält die Anfor­de­run­gen an Orga­ni­sa­ti­o­nen für die Führung der Aufrecht­er­hal­tung der Luft­tüch­tig­keit und die Prüfung der Luft­tüch­tig­keit. Richtet sich primär an kommer­zi­elle Betrei­ber oder Betrei­ber komple­xer LFZ.
      CAMO = Conti­nuing Airwor­thi­ness Manage­ment Orga­ni­sa­tion

    • PART CAO

      enthält die Anfor­de­run­gen an Orga­ni­sa­ti­o­nen für die Instand­hal­tung, Führung der Aufrecht­er­hal­tung der Luft­tüch­tig­keit und Prüfung der Luft­tüch­tig­keit. Richtet sich ausschließ­lich an nicht kommer­zi­elle Betrei­ber und Betrei­ber nicht komple­xer LFZ.
      CAO = Combined Airwor­thi­ness Orga­ni­sa­tion

    • Part 145

      enthält die Anfor­de­run­gen an Orga­ni­sa­ti­o­nen für die Instand­hal­tung von Luft­fahr­zeu­gen. Richtet sich primär an kommer­zi­elle Betrei­ber oder Betrei­ber komple­xer LFZ.

    • Kommer­zi­el­ler Betrieb

      AOC = Air Operator Certi­fi­cate nach VO 1008/2008
      Luft­ver­kehrs­be­trei­ber­zeug­nis für den kommer­zi­el­len Einsatz zum Trans­port von Personen oder Gütern von A nach B.

    • Part M

      enthält Anfor­de­run­gen an Luft­fahr­zeuge, Kompo­nen­ten und Doku­mente zum Erhalt der Luft­tüch­tig­keit eines Luft­fahr­zeu­ges:

      • für Flug­zeuge > 2730kg MTOW und Heli­ko­pter > 1200kg MTOW
    • Part ML

      enthält Anfor­de­run­gen an Luft­fahr­zeuge, Kompo­nen­ten und Doku­mente zum Erhalt der Luft­tüch­tig­keit eines Luft­fahr­zeu­ges:

      • für Flug­zeuge < 2730kg MTOW und Heli­ko­pter < 1200kg MTOW

      Seit dem 24. März 2020 sind die neuen EASA Part-ML (Part M «light»), Part-CAMO und Part-CAO Regu­la­rien anwend­bar.

    • Betrieb­li­che Orga­ni­sa­tion

      Aus Instand­hal­tungs­be­trieb und CAMO (zwei Geneh­mi­gun­gen) wird ein neuer Betrieb, die CAO (mit einer Geneh­mi­gung) und mit den jewei­li­gen Privi­le­gien der vorhe­ri­gen Einzel­be­triebe.

    • Instand­hal­tungs­pro­gramm = IHP / (Aircraft Main­te­nance Program = AMP) für Part ML Luft­fahr­zeuge
      • AMP Halter­selbst­er­klä­rung
      • AMP Geneh­mi­gung durch eine CAO (oder CAMO)
      • Keine IHP Geneh­mi­gun­gen mehr durch die Behörden
      • Frei­ga­ben nach Instand­hal­tung durch Piloten / Eigen­tü­mer, Part 66 Lizenz­in­ha­ber oder geneh­migte Instand­hal­tungs­be­triebe
    • Luft­tüch­tig­keits­prü­fung = ARC (Airwor­thi­ness Review Certi­fi­cate) für Part ML Luft­fahr­zeuge
      • CAMO
      • CAO
      • Instand­hal­tungs­be­trieb mit Privileg
      • unab­hän­gi­ger Luft­tüch­tig­keits­prü­fer (freier ARS, Part 66 Lizenz mit Privileg)

    Hilf­rei­che Links